Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die STHS Handels- und Event GmbH (nachfolgend „STHS“) pflegt einen offenen, vertrauensvollen und ehrlichen Umgang mit ihren Kunden.
Wie das im Einzelnen erfolgt, erläutern wir in unseren AGB, stehen aber bei Zweifeln und Rückfragen gerne unter Kontakt zur Verfügung:
1. Geltungsbereich dieser AGB
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB”) regeln abschließend die Rechtsbeziehung zwischen der STHS und ihren Kunden sowie den Nutzern der second level domains magischfantastisch.at.
Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen von Kunden und Nutzern werden nur anerkannt, wenn sie von STHS in Textform bestätigt wurden.
Die AGB werden durch die Auftragserteilung seitens des Kunden unwiderruflich anerkannt und gelten auch für künftige Geschäfte zwischen den Vertragspartnern, auch wenn in der Folge nicht mehr ausdrücklich auf sie Bezug genommen wurde.
Hiervon unbeschadet behalten wir uns das Recht vor, diese AGB für die Zukunft zu ändern oder zu erweitern. Sie gelten in ihrer bei Vertragsschluss jeweils aktuellen Fassung
2. Waren- und Leistungsbeschreibung
Maßgeblich für die Beschaffenheit der Ware oder Leistung sind das Angebot bzw. die Bestellbestätigung. Technische Änderungen sowie bei Waren Abweichungen in Maßen, Farbe und Design bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
Dienstleistungen erbringen wir so, wie sie im Angebot bzw. der jederzeit online einsehbaren Leistungsbeschreibung dargestellt sind.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf unseren Seiten bereitgestellten Informationen und behalten uns Irrtümer, insbesondere in Bezug auf Preisauszeichnungen, Maßangaben und Farbabweichungen ausdrücklich vor. Eine Gewähr für die Übereinstimmung der auf den Webseiten angezeigten Farben mit den tatsächlichen Farben ist ausgeschlossen, weil die Farbwiedergabe unter anderem von der Qualität des vom Kunden benutzten Computers und Bildschirms abhängig ist.
3. Vertragsschluss
Alle auf unserer Website unterbreiteten Angebote sind unverbindlich. Die Präsentation auf unserer Website stellt keinen verbindlichen Antrag auf Abschluss eines Kaufvertrags dar.
Mit der Bestellung einer Ware (Anklicken des Kauf-Buttons) erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware zu diesen AGB erwerben zu wollen. Die Eingangsbestätigung der Bestellung durch STHS stellt noch keine verbindliche Annahme dar. STHS ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot entweder durch Erklärung in Textform gegenüber dem Kunden, durch Lieferung der Bestellung oder Erbringung der bestätigten Leistung anzunehmen.
4. Leistungsverzug
Soweit die Mitwirkung des Kunden erforderlich ist, kommen wir nicht in Verzug, bevor dessen Leistung nicht vollständig erbracht ist. Hierzu zählen insbesondere die Übermittlung erforderlicher Informationen und Unterlagen sowie ggf. die vereinbarte Vorauszahlung. Der Kunde trägt hierbei das Übermittlungs- und Versenderisiko.
Erforderliche Auskünfte, insbesondere im Fall von Rückfragen sind möglichst zeitnah zu erteilen. Kommt es hierbei zu Verzögerungen, sind wir berechtigt, die ihr gesetzte Frist entsprechend der Verzögerung zu verlängern.
5. Preise
Sämtliche Preise auf den Produktseiten enthalten die jeweils gültige Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile zzgl. der jeweils anfallenden Versandkosten.
6. Zahlung
Wir bieten dir nachfolgende Zahlungsarten an. Such‘ dir bitte die für dich optimale Zahlart aus. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Endpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich etwaig anfallender Steuern wie Mehrwertsteuer. Die anfallenden Liefer- und Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten.
Wir akzeptieren
- Barzahlung bei Selbst- oder Marktabholung
- PayPal
- Kreditkarte
- Sofort Überweisung
- Vorkasse Überweisung
Kontoinhaber: STHS Handels und Event GmbH
Bankinstitut: Bank Austria
IBAN: AT75 1200 0100 2616 0159
SWIFT: BKAUATWW
Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe berechnet. Zusätzlich fällt eine Bearbeitungsgebühr von 15 € je Mahnvorgang an, soweit nicht eine Partei einen höheren oder niedrigeren Schaden nachweist. Wir behalten uns vor, Bestellungen des Kunden auch noch nach Zugang abzulehnen bzw. nicht durchzuführen, wenn offene Rechnungen aus anderen Bestellungen des Kunden bestehen. Des Weiteren behalten wir uns das Recht vor, offene Forderung selbst kostenpflichtig über ein Inkassounternehmen beizutreiben oder die Forderung an Dritte zur Beitreibung abzutreten.
7. Ausschluss des Rechts auf Zurückbehaltung und Aufrechnung
Der Kunde hat Zurückbehaltungsrechte nur für Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis und ist zur Aufrechnung nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen berechtigt.
8. WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Der Kunde hat bei Online-Bestellungen von Waren das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem er oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat .Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde gegenüber Skoutz unter folgender Adresse
STHS Handels und Event GmbH, Karolinengasse 6, 1040 Wien
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann das Muster-Widerrufsformular (externer Link) oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite elektronisch ausfüllen und übermitteln. In diesem Fall, wird dem Kunden unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermittelt.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden.
Folgen des Widerrufs
Wird dieser Vertrag widerrufen, wird STHS dem Kunden alle von ihm erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die jeweils angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt wurde), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung dem Kunden Entgelte berechnet.
Ausschluss des Widerrufs
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Leistungen,
a) denen ein persönliches oder telefonisches Beratungsgespräch vorangegangen ist oder
b) die Dienstleistungen oder Waren betreffen, die zeitlich so zu erbringen sind, dass ein Abwarten der Widerrufsfrist ersichtlich nicht möglich ist oder
c) bei Waren und Dienstleistungen, bei denen aufgrund ihrer Beschaffenheit eine Rücksendung ausgeschlossen ist oder
d) bei Dienstleistungen, die auf individuellen Vorgaben des Kunden hin erbracht wurden (z.B. unter Verwendung von dessen Marken oder Maßanfertigungen) oder
e) bei telefonischer Verlängerungen zeitlich befristeter Dienstleistungen
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG
9. Lieferung
Wir liefern und leisten innerhalb der in der Bestellbestätigung angegebenen Fristen unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung durch etwaige Zulieferer oder Unterauftragnehmer. Wir führen jedoch keinen Terminverkehr durch; die Einhaltung bestimmter Fristen ist vorbehaltlich einer ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung nicht geschuldet.
Wir sind zu Teillieferungen berechtigt.
Eine Transportversicherung wird nur nach Vereinbarung und nur auf Kosten des Kunden geschlossen.
Im Auslandsverkehr werden ggf. weitere Mehrkosten gesondert ausgewiesen in Rechnung gestellt. Sendungen, deren Beförderung mit besonderen Auflagen verbunden ist, insbesondere speziellen Aus-, Einfuhr- oder zollrechtlichen Bestimmungen eines Durchgangs- oder Bestimmungslandes unterliegen, werden nur aufgrund gesonderter Vereinbarung durchgeführt.
10. Annahme und Annahmeverzug
Der Kunde ist verpflichtet, die Ware oder Leistung zum vereinbarten Termin abzunehmen. Verweigert er die Abnahme der Leistung ganz oder teilweise geht die Gefahr für den zufälligen Untergang der Ware auf diesen über.
Wir werden in diesem Fall von der Erbringung termingerecht angebotener Dienstleistungen frei ohne dass der Vergütungsanspruch entfällt, ersparte Aufwendungen sind jedoch anzurechnen.
Im Falle einer vom Kunden zu vertretenden Leistungsstörung wird der uns entstandene Schaden, vorbehaltlich des tatsächlichen Nachweises eines höheren oder geringeren Schadens durch eine der Parteien, pauschal mit 20% der vertraglich geschuldeten Forderung beziffert.
11. Eigentumsvorbehalt
Wir behalten sich das Eigentum an der Ware (nachfolgend “Vorbehaltsware”) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
Der Kunde ist verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich, nach den Vorgaben des Herstellers gemäß der mitgelieferten Bedienungsanleitung, zu behandeln und etwaige Zugriffe Dritter auf die Vorbehaltsware, etwa im Falle einer Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder die Vernichtung der Vorbehaltsware unverzüglich mitzuteilen.
Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug die Vorbehaltsware zurückzuverlangen.
12. Gefahrübergang
Erfüllungsort für alle Waren und Dienstleistungen ist unser Geschäftssitz. Der Versand erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Kunden über.
Die vorbehaltlose Übernahme der Sendung durch Spedition, Frachtführer oder Lagerhalter gilt als Beweis für den einwandfreien Zustand der Ware, und schließt, vorbehaltlich des Gegenbeweises, jeden Anspruch gegen uns wegen Beschädigung aus. Durch seine Unterschrift bei der Anlieferung bestätigt der Kunde den einwandfreien Zustand und den vollständigen Erhalt der Lieferung.
13. Garantien und zugesicherte Eigenschaften
Beschaffenheitsangaben sind nur dann zugesicherte Eigenschaften, wenn diese von uns schriftlich ausdrücklich als solche bezeichnet wurden. Garantien werden keine erteilt.
14. Gewährleistung
Der Kunde hat Lieferungen bei Empfang sorgfältig zu untersuchen und erkennbare Mängel unverzüglich schriftlich anzuzeigen (Mängelrüge). Anderenfalls gelten diese als genehmigt. Zeigt sich später ein bei der anfänglichen Untersuchung nicht erkennbarer Mangel, so hat der Kunde uns hiervon unverzüglich zu unterrichten. Der Mängelrüge ist eine schriftliche, nachvollziehbare Beschreibung des behaupteten Fehlers beizufügen, die eine Kontrolle und ggf. Nachbesserung ermöglichen.
Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Lieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn der Händler den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat.
Die Mängelrüge (externer Link) hat in Textform unter Angabe des gerügten Mangels in einer nachvollziehbaren Form zu erfolgen.
Wir dürfen zur Abwicklung der Gewährleistung nach unserer Wahl bis zu dreimal nachbessern oder nachliefern, oder die Nachbesserung verweigern und den Kaufpreis angemessen mindern oder auf die Möglichkeit des Rücktritt vom Vertrag verweisen.
Schadensersatz ist – soweit unter Verbraucherschutzaspekten zulässig – ausgeschlossen. Sollte ein Schaden entstanden sein, bitten wir um dessen Mitteilung und ggf. Nachweis, damit wir im Einzelfall eine Eintrittspflicht prüfen können.
15. Rücktritt
Erklärt der Kunde wegen eines Rechts- oder Sachmangels den Rücktritt vom Vertrag, sind darüber hinausgehende Ansprüche ausgeschlossen. Etwaige Schadenersatzansprüche beschränken sich auf den Kaufpreis der mangelhaften Sache. Dies gilt nicht, wenn wir die Vertragsverletzung arglistig verursacht haben.
16. Haftung
Unsere Leistungen erbringen wir sorgfältig und gewissenhaft. Gleichwohl sind Pannen und Schäden manchmal unvermeidbar. In diesem Fall haften wir wie folgt:
Schadensersatzansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, sowie Ersatz vergeblicher Aufwendungen sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Schädigung anderer Rechtsgüter sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.
Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.
Die Haftung für mittelbare Schäden/Folgeschäden (z.B. entgangenen Gewinn) ist ausgeschlossen. Im Übrigen leisten wir nur für die fahrlässige Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht Schadensersatz in Höhe des typischerweise zu erwartenden Schadens, soweit kein Personenschaden betroffen ist.
Die Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend auch für die von uns beauftragten Personen (z.B. Erfüllungsgehilfen, Mitarbeiter, Geschäftsführer).
17. Datenschutz
Alle persönlichen Daten werden von uns gemäß den gesetzlichen Bestimmungen mit äußerster Sorgfalt behandelt. Die Speicherung erfolgt nur in dem zur Erfüllung der gegenseitigen Vertragspflichten erforderlichen Umfang.
Wir weisen darauf hin, dass wir zur Erfüllung der uns obliegenden Leistungen Dritte (Unterauftragnehmer) einsetzen. Zur Durchführung der unter Einbeziehung dieser AGB abgeschlossenen Verträge sind wir daher befugt, persönliche Daten in dem notwendigen Umfang an diese Dritten zu übermitteln.
Einzelheiten zum Datenschutz gibt es hier
18. Werbung
Wir behalten uns das Recht vor, selbst oder durch einen externen Dienstleister auf allen Webseiten Werbebanner oder andere Werbeformen zu schalten. Nutzer unserer Online-Services erklären ihr Einverständnis damit, dass die Werbung sich auch auf den Seiten befindet, auf denen sie jeweils Inhalte veröffentlichen.
Von uns geschaltete Werbebanner oder andere Werbeformen dürfen vom Nutzer nicht durch technische Vorkehrungen ausgeblendet, verdeckt oder durch andere Inhalte, insbesondere eigene werbliche Inhalte, ersetzt werden. Das Schalten von Werbebannern oder anderen Werbeformen auf den Unterseiten des Nutzers (z.B. Produktseiten) durch den Nutzer oder vom Nutzer beauftragte Dritte ist nicht gestattet.
19. Vertragsänderungen
Vertragsänderungen kommen nur zustande, wenn sie ausdrücklich vereinbart und von uns schriftlich oder in Textform bestätigt wurden. Kommt keine Einigung über eine Änderung zustande, verbleibt es bei dem ursprünglich Vereinbarten. Die Ablehnung eines Änderungsverlangens berechtigt nicht zur Kündigung.
20. Rechtswahl und Gerichtswahl
Auf sämtliche über die unsere Website oder sonst angebotenen Services und geschlossenen Verträge findet ausschließlich österreichisches materielles Recht Anwendung. Alleiniger Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus und in Zusammenhang mit solchen Vertrag oder diesen AGB ist unser Geschäftssitz (WIEN) sofern der Vertragspartner kein Verbraucher mit Sitz in Österreich ist.
21. Erhaltungsklausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, wird hierdurch der Bestand der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die ihrem Sinn möglichst nahe kommt.